Woraus besteht der Planet Erde?

Die Erde besteht aus drei Schichten. Außen die Erdkruste aus festen Gestein. Sie ist ca 35 km dick. Unter der Kruste befindet sich der fast 3000 km dicke Erdmantel aus zähflüssigem Gestein. Unter dem Erdmantel liegen der äußere und innere Erdkern aus flüssigem Gestein. Der Erdkern ist 2200 km dick.

---

Die Erde besteht aus ca. 30% Eisen, 30% Sauerstoff, 15% Silizium und Magnesium 15%, wobei die chemischen Elemente auf der Erde nur sehr selten in ihrer Reinform vorkommen