Warum hecheln Katzen?

Durch das Hecheln, also der schnelleren Atemfrequenz, wird bei körperlicher Anstrengung mehr Sauerstoff ins Blut aufgenommen. Sobald die Katze sich wieder erholt hat, sollte die Atemfrequenz schnell wieder sinken. Im Ruhezustand sind 20 bis 40 Atemzüge pro Minute normal.