Ist wein vegan?

Wein wird aus Obstsaft hergestellt und wäre daher theoretisch vegan. Jedoch kommen beim Entfernen der Trübstoffe häufig tierische Proteine zum Einsatz, wie z. B. Eiklar. Ein so geklärter Wein gilt als nicht vegan.