Woher kommt die Redewendung den Löffel abgeben?

Im Mittelalter war der eigene Löffel ein lebensnotwendiges Werkzeug und wurde immer überall hin mitgeführt. Ihn „abzugeben war gleichbedeutend mit dem lebensende