Woher kommt der spruch es zieht wie hechtsuppe?

Der Spruch kommt aus dem Jiddischen. Der Ausdruck "hech supha" bedeutet so viel wie starker Wind - daher sagt man: es zieht wie Hechtsuppe.

---

Die "Hechtsuppe" stammt aus dem Hebräischen und heißt eigentlich "hech supha". Übersetzt bedeutet das "Sturmwind". Dieser hebräische Ausdruck wurde in den jiddischen Sprachgebrauch übernommen. Man sagte also, es zieht wie "hech supha", wie ein Sturmwind.