Was ist backe Kuchen der Bäcker hat gerufen?

Bei Backe, backe Kuchen handelt es sich um einen Kinderreim. Der Ursprung wird in Sachsen und Thüringen vor dem Jahr 1840 vermutet. Es existieren verschiedene Varianten, die sich im Text und der Anzahl der Strophen unterscheiden.