Warum zuckt man im Schlaf?

Etwa 70% der Bevölkerung haben das Zucken beim Einschlafen bereits erlebt oder erleben es regelmäßig. Ursächlich für das Zucken beim Einschlafen ist, dass das Nervensystem quasi „herunterfährt“ und es im Zuge dessen zur Entladung von Muskelspannungen kommt.