Wie rechnet man einen Notendurchschnitt aus?

Man addiert alle Notenwerte miteinander und teilt dies durch die Anzahl der Noten. Z.B. Ein Zeugnis mit den Noten 1,2,3,4 und 5 hat den Notenschnitt 3. Denn die Summe aller Noten, also 1+2+3+4+5, ergibt 15. Dies muss durch 5 geteilt werden, da 5 Noten vergeben wurden. 15 geteilt durch 5 ergibt 3.