Wie lang war der Krieg zwischen Troja und Griechenland?

In der Odyssee von Homer heißt es, dass die Griechen Troja 10 Jahre lang belagerten und dann auf die Idee mit dem trojanischen Pferd kamen. Dies stellte sich als durchschlagender Erfolg heraus und bedeutete gleichzeitig das Ende des Krieges. Also kann man von einer Dauer von 10 Jahren ausgehen.