Wo wird oskisch Gesprochen?

Oskisch ist keine Sprache die noch gesprochen wird. Oskisch war die Sprache der Samniten, sie gehörte zum oskisch-umbrischen Zweig der italischen Sprachen, die wiederum ein Zweig des Indogermanischen sind. Das Oskische ist gegenwärtig einzig durch rund 650, meist sehr kurzen, Inschriften bekannt.