Was ist eine Protze?

Die Protze ist ein zweirädriger Karren, der zum Transport eines Geschützes mit der Lafette verbunden wird. Dadurch entsteht aus der einachsigen Lafette eine stabile Transporteinheit. Eine Protze wird von Pferden oder Artillerieschleppern gezogen.