Aus was besteht ein Ei?

Es enthält rund 11% Eiweiß, 1% Kohlenhydraten und ist praktisch fettfrei. Das Eigelb setzt sich zusammen aus etwa 50 % Wasser, 16 % Eiweiß und 32 % Fett. Im Fett des Dotters finden sich Cholesterin und Lezithin. Eier enthalten ein ernährungsphysiologisch gesehen besonders hochwertiges Eiweiß.