Was ist der unterschied zwischen einem Chili und einem Jalapeno?

Beides sind Paprika. Jalapeno ist die lange, grüne, recht milde Paprika, während Chili landläufig mit den kleinen, roten, scharfen Paprika assoziiert wird.