Warum leiern Schallplatten?

Ein Grund, warum Schallplatten leiern, ist, dass der Antrieb des Plattenspielers nicht mehr in Ordnung ist. Alte Plattenspieler haben oft einen Riemenantrieb, der Riemen rutscht irgendwann ein bisschen durch, dadurch verändet sich die Drehzahl der Platte. Auch kann die Platte nicht mehr eben sein.