Was ist der unterschied zwischen einem Doppelpunkt und einem Semikolon?

Ein Doppelpunkt ist das Satzzeichen mit den beiden übereinander stehenden Punkten. Das Semikolon- der Strichpunkt - hat unten ein Komma und oben einen Punkt.