Was bedeutet freie Unterkunft?

Je nach Zusammenhang bedeutet "freie Unterkunft" entweder dass eine Übernachtungsmöglichkeit, also etwa ein Hotelzimmer, noch nicht belegt und somit noch verfügbar ist, oder aber dass eine kostenlose Unterbringung angeboten wird, etwa wenn es um die Leistungen bei einem Arbeitsangebot geht.