Warum Heisst der Bordstein Bordstein?

In dem von den Brüdern Grimm begründeten Deutschen Wörterbuch heißt es dazu, der Rinnstein sei „eine in stein gehauene oder gemauerte rinne im Straßenpflaster Ist also eine befestigte Reihe von Steinen, welche den Bürgersteig von der Straße abtrennt Also den Steig mit eine Bordkante