Gibt es einen Quantencomputer?

Erste Quantencomputer mit wenigen Qubits gab es schon in den 1990er Jahren. 2001 konnte ein 7-Qubit-Quantencomputer von IBM die Zahl 15 in ihre Faktoren 3 und 5 zerlegen und 2017 hat ein Forscher der Uni Basel das allererste Spiel auf einem Quantencomputer entwickelt, und zwar, Schere, Stein, Papier

---

Ja, sie haben das Potenzial, Informationen schneller und komplexere Probleme zu bewältigen als klassische digitale Computer. Quantenbasierte Rechner können Berechnungen schneller als herkömmliche durchführen, da sie quantenmechanisch verschränkte Elementarteilchen als Informationseinheit nutzen