Was ist eine Histamin Unverträglichkeit?

Unter einer Histamin-Intoleranz (Histaminose) versteht man die Unverträglichkeit von Histamin, das mit der Nahrung aufgenommen wird. Die Ursache der Unverträglichkeit ist ein Mangel der Histamin abbauenden Enzyme bzw. ein Missverhältnis zwischen Zufuhr und Abbau des Histamins.