Wieso heißt Käsekuchen Käsekuchen?

Die Grundzutat von Käsekuchen ist Quark. Eine weitere wichtige Zutat sind Eier, denen der Kuchen seine gelbe Farbe verdankt. Auch durch seine Form und seine Schnittfestigkeit erinnert das Gebäck oft an einen Laib Käse.