Was ist eine Halse Beim segeln?

Halse bezeichnet ein Manöver beim Segeln, bei dem ein Fahrzeug mit dem Heck durch den Wind geht und die Segel anschließend auf der anderen Schiffsseite geführt werden. Eine Halse ist immer mit einer Änderung des Kurses verbunden.