Woher kommt das Sprichwort Butter bei die fische?

Herkunft. Traditionell wird in Norddeutschland gebratener oder gebackener Fisch mit Butter abgeschmeckt. Fehlte die Butter, war das Gericht unvollständig – es war dann nur eine halbe Sache. Da Butter früher ein Luxusprodukt war, konnten sich viele deren Zugabe zum Fisch nicht leisten.