Was ist der unterschied zwischen einer Fabel und einem Märchen?

Die Fabel bezeichnet eine kürzere Erzählung um fabelhafte Mischwesen mit menschliche Eigenschaften, die meist auf eine allgemeingültige Moral hinzielt. Märchen sind Erzählungen von wundersamen Begebenheiten. Märchen sind eine bedeutsame und sehr alte Textgattung in der mündlichen Überlieferung