Wie viele wespen leben in einem wespennest?

Das ist sehr von der Art abhängig. Weibchen solitärer Arten bauen Nester mit wenigen Brutzellen und im Folgejahr schlüpfenden Nachkommen. Auf Feldwespennestern hingegen leben bereits ein paar Dutzend Individuen. Die Sächsische Wespe bringt es auf 200-300 und die Deutsche Wespe auf bis zu 10000.