Warum heißt das Hamburger Modell Hamburger Modell?

Das „Hamburger Modell“ ist nicht in Hamburg entstanden, wie der Name suggeriert, sondern in München, bei Siemens. Anfang der 1970er-Jahre habe der Siemens-Konzern seine Beschäftigten bei der Rückkehr nach langer Krankheit noch "ins kalte Wasser geworfen". Was zum Wiedereingliederungprozess führte.