Wie sind Nachnamen entstanden?

Oft gehen die Nachnamen auf Berufe eines Vorfahren zurück, z.B. Müller, Schuster oder Wagner. Oder auch auf den Vornamen eines Vorfahren, z.B. Hieß der Vater mit Vornamen Otto, so heißen alle Familienmitglieder so mit Nachnamen. Auch aus dem Ort der Herkunft leitet sich manchmal der Nachname ab.