Wie lange dauert eine Verdauung?

Aufgenommene Nahrung bleibt etwa ein bis drei Stunden im Magen. Im Dünndarm beträgt die durchschnittliche Verweildauer sieben bis neun Stunden, im Dickdarm 25 bis 30 Stunden. Also liegt die Verdauungszeit von Nahrung beim Menschen insgesamt zwischen 33 und 42 Stunden.