Warum heißt der Louvre Louvre?

Der Louvre befindet sich im historischen Louvre-Palast, der ehemaligen Residenz der französischen Könige. Die Herkunft des Namens Louvre ist unklar; zahlreiche Deutungen konkurrieren miteinander.