Warum muss man vom Kaffee auf Toilette?

Das enthaltene Koffein im Kaffee sorgt dafür, dass kurzzeitig die Wiederaufnahme von Wasser in der Niere gehemmt wird. Somit wird die Blase des Menschen schneller voll.

---

Es wird vermutet, dass der harntreibende Effekt von Kaffee mit unter auf die verdauungsankurbelnde Wirkung sowie Koffein, welches eine Rückresorption von Flüssigkeit in den Nieren hemmt, zurückzuführen ist. Die Annahme, Kaffee entziehe dem Körper Flüssigkeit, gilt inzwischen jedoch als widerlegt.