Was hat Ostern mit dem Mond zu tun?

Der Mond bestimmt den Zeitpunkt des Osterfestes. Die Bischöfe haben auf dem Konzil von Nicäa im Jahr 325 nach Christus festgelegt, dass Ostern immer am ersten Sonntag gefeiert wird, der nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsbeginn folgt. Ostern fällt somit zwischen den 22. März und den 25. April.