Was ist der goldene Schnatz?

Der goldene Schnatz ist ein magischer Ball beim Quiddich, dem Ballspiel auf Besen aus den Harry Potter Romanen. Der Sucher muss den Schnatz fangen, beendet damit das Spiel und erhält 150 Punkte für sein Team dafür. Das klingt einfacher als es ist, denn der geflügelte Ball hat ein Eigenleben.