Welches Tier war zuerst im Weltall?

Die russische Hündin Laika war das erste Tier im Weltall. Sie wurde 1957 von der damaligen UdSSR mit eine Sputnikrakete in den Erdorbit geschickt und kam leider nicht wieder zur Erde zurück