Wie wächst eine ananas?

Während viele Bromeliengewächse als Aufsitzer, also auf anderen Pflanzen oder sogar Bäumen wachsen, wurzelt die Ananaspflanze im Boden. In der Mitte der Blätter bildet sie einen Stamm, an dessen Ende die Frucht ausgebildet wird. Bis diese reif für die Ernte ist, können bis zu drei Jahre vergehen.