Was ist Hodenhochstand?

Bei einem Hodenhochstand (Maldescensus testis) befindet sich mindestens ein Hoden nicht in seiner natürlichen Lage im Hodensack (Skrotum), sondern im Leistenkanal oder unteren Bauchraum.