Was ist Hodenhochstand?

Bei einem Hodenhochstand (Maldescensus testis) befindet sich mindestens ein Hoden nicht in seiner natürlichen Lage im Hodensack (Skrotum), sondern im Leistenkanal oder unteren Bauchraum.

---

Es ist eine Lageanomalie des Hodens und bezeichnet die Position vorübergehend oder dauerhaft außerhalb des Hodensacks oder Scrotums. Die Ursache ist entwicklungsbedingt ein gestörter Hodenabstieg und bedarf einer ärztlichen Untersuchung.