Was ist der D wert bei Fahrzeugen?

Der D-Wert wird in das Typschild einer Anhängerkupplung eingeprägt. Seine Einheit ist kN. Der D-Wert kann aus der zulässigen Gesamtmasse des Zugfahrzeugs und des Anhängers berechnet werden. Je höher der D‑Wert, desto größer die Masse, die an eine Kupplung angehängt werden kann.