Gibt es schwarze Hummeln?

Die blaue Holzbiene, eine gefährdete Art, ähnelt einer großen Hummel. Sie sind schwarz beharrt und hat blau glänzende Flügel. Auch das Verhalten ist sehr ähnlich.

---

Bei der schwarzen Hummel handelt es sich um die blaue Holzbiene, welche aufgrund ihrer Größe häufig für eine Hummel gehalten wird. Sie erreicht eine Körperlänge von bis zu 28 mm, hat blauschimmernde Flügel und einen metallisch-schwarz glänzenden Panzer.