Warum wiehern Pferde?

Pferde wiehern, um dadurch ihren Gemütszustand anderen Pferden oder auch Menschen kenntlich zu machen. Das Wiehern ist die Sprache der Pferde. Sie verständigen sich mit diesen Lauten.