Was sind gleichnamige Brüche?

Gleichnamige Brüche haben den gleichen Nenner und damit den gleichen Namen. So sind 1/5 und 3/5 gleichnamig ebenso wie 5/8 und 3/8. Gleichnamige Brüche können einfach addiert und subtrahiert werden, indem die Zähler addiert bzw. Subtrahiert werden und der Nenner beibehalten wird.