Was bedeutet Ziehleine?

Mit der Redewendung "Zieh Leine" fordert man jemanden barsch auf zu gehen. Ihren Ursprung hat die Redewendung vermutlich in der Binnenschifffahrt: Früher zogen Pferde oder Knechte Kähne an dicken Leinen stromaufwärts.