Woher kommt das Wort Sapperlot?

Der Ausdruck geht zurück auf die französische Wendung sacre lot, die so viel wie Heiliges Los, Heiliges Schicksal bedeutet. Sackerlot soll eine Entstellung von sacre lot sein. Sapperlot ist wiederum eine Entstellung von Sackerlot bzw. sacre lot. Das Wort kam im 17ten Jahrhundert ins Deutsche.