Sind Wespen geschützt?

Ja, bei den Hautflüglern betrifft dies u.a. alle Arten der Bienen, Hummeln, Hornissen, Kreiselwespen und Knopfhornwespen. Nach der Bundesartenschutzverordnung werden diese besonders geschützten Arten aufgelistet und nach dem Bundesnaturschutzgesetz ist es verboten besonders geschützte Arten zu töten