Wie nennt man die Hauptschlagader?

Die größte Arterie unseres Körpers, die Aorta, ist eine von der linken Herzhälfte abgehende Hauptschlagader, welche sauerstoffreiches Blut über abzweigende Arterien in verschiedene Körperbereiche befördert.