Was ist ein muttermal?

Der Begriff Muttermal beschreibt einen dunkelbraun pigmentierten Fleck auf der Haut, der flach oder erhaben ist. Die Fehlbildung kann verschiedene Formen und Farben haben. In einigen Fällen kann sich aus einem Muttermal ein bösartiger Hauttumor (Melanom) entwickeln.