Wie sieht der Polarstern aus?

Der Polarstern ist der hellste Stern im Sternbild Kleiner Bär. Da seine scheinbare Helligkeit mit 2 mag relativ hoch ist und er nahe dem Nordpol des Himmels steht, ist er ein geeignetes Mittel zur Feststellung der geografischen Nordrichtung.