Was ist Dogmatismus?

Dogmatismus ist ein unselbständiges, von Glaubenslehren abhängiges Denken, im sozialpsychologischen Sinne eine Einstellung mit der starken Neigung, Auffassungen, die der eigenen widersprechen, strikt zurückzuweisen, ohne die Fähigkeit zu haben Informationen anderer für sich selbst zu verwenden.