Was ist ein Preisbesitz?

Ein Preisbesitz ist ein Brautpreis, Brautgeld oder Brautgabe. Dieser wird anlässlich einer Heirat vom Bräutigam oder seiner Familie an die Eltern der Braut übergeben.