Wie wird rechnet man den Umfang?

Der Umfang wird für jede Art von geometrischer Figur anders berechnet. In einem Kreis rechnet man beispielsweise den Durchmesser mal die Kreiszahl Pi, In einem Vieleck werden alle Seiten addiert.