Wie schwer ist eine Zecke?

Eine Zecke oder auch gemeiner Holzbock, die mit weitem Abstand häufigste europäische Zeckenart genannt, wiegt je nach Art zwischen 6 bis 10 Milligramm. Im vollgesaugten Zustand jedoch kann ihr Gewicht das 200 fache betragen.