Wo steht die Bergpredigt?

Die Bergpredigt (lateinisch oratio montana; auch Bergrede) ist ein Textabschnitt des Matthäusevangeliums (Matthäus 5–7) im Neuen Testament, in dem Jesus von Nazaret seine Lehre verkündet.