Warum dreht sich die Sonne?

Die Sonne hat sich aus sich bereits rotierenden Gaswolken gebildet. Diese Drehung blieb nach Entstehung der Sonne erhalten. Dies ist auch bei vielen Planeten der Fall. Die Sonne rotiert zusammen mit dem gesamten Planetensystem etwa einmal alle 220 Millionen Jahre um das Zentrum der Milchstraße.